Herbert Otterstädt an die Bundesleitung des VDA(1), 26.11.1938.

   


Herbert Otterstädt(2)
Duisburg / Brauerstr. 2,II

135/38
Duisburg, den 26.11.38

 

An
die Bundesleitung des VDA
Abt. Gottscheereferat.

Berlin W 30
Martin Lutherstr. 97

Meldung betr. Gottschee:

Die im Reich ausgebildete Jugendführerin Olga Spreitzer
(3) aus Pöllandl, die bereits wegen ihrer vorzüglichen
volksdeutschen Arbeit Kerkerstrafe hinter sich hat, erklärt mir schriftlich, dass sie ihre gesamte volksdeutsche Arbeit
niederlegen muss, falls nicht die von der Bundesleitung eingesetzten politischen Gegenkräfte in Gottschee, der
über die Landesgrenzen hinaus als Verräter bekannte Dr. Arko und seine halbslowenische Schreibkraft Paula Suchadobnik, von der politischen Bildfläche verschwinden. Spreitzers Arbeit ist unmöglich gemacht, da sie laufend
durch die Spitzel dieser hervorragenden Gesellschaft denunziert und angeschwärzt wird.

Dazu ist noch mitzuteilen, dass einer dieser von Herrn Arko eingesetzten Spitzel, der zum Lohn Hausieren
in Deutschland schon im letzten Sommer von Herrn Arko erhielt und der offen gegen das Deutschtum Propaganda trieb, der 28 jährige völlig verlodderte Josef Schmidt aus Pöllandl zur Zeit als "legaler" Hausierer reichdeutsche
Gelder verdient. Ich bitte, auch Herrn Dr. Petschauer davon in Kenntnis zu setzen. Weitere Berichte über
die diesjährige Hausierfrage und ihre z.T. recht fragwürdigen Vertreter, soweit sie eben Martin Sturm leider nicht aussuchen konnte, sondern Dr. Arko und Frl.S., abzugeben, behalte ich mir vor.

  Heil Hitler!




Anmerkungen:

(1)

Verein (im Dritten Reich: Volksbund) für das Deutschtum im Ausland

(2)

Herbert Otterstädt, geb. 12. Februar 1912 in Berlin. Starb 26. November 1963 in Wiesbaden. Gattin Hilde, (verehelicht 1938), Tochter von Josef Erker, Gottscheer, Lehrer in Masern (Grcarice) 1912-1914. Zwei Kinder. Otterstädt durch Gattin mit Gottscheer Volksgruppe verbunden. Besuchte "Winterschule" für Gottscheer Jungbauern in Ulm in 1938. An dieser "Winterschule" waren gleichzeitig 60 junge Gottscheer unter Gottscheer Volksgruppen u. SS-Sturmbannführer Wilhelm Lampeter.

Verfasser von:
- Deutscher Besitz in Krain - nationalsozialistisches Südostdeutsches Institut, Graz, 1940.
- Vom deutschen Blutsanteil in Krain, 1941. Gottschee, eine deutsche Volksinsel im Südosten, 1941.
- Gottschee, Verlorene Heimat deutscher Waldbauern, 1962.

Ehrenringträger der Gottscheer Landsmannschaft.

(3) Olga Spreitzer, geboren am 02.04.1912 in Pöllandl, Gottscheer Bund Deutscher Mädel Führerin, war an der NS Bücherausleihe mit dem geheimen Ausfüllen von Personenfragebögen (durch Hilde Otterstädt, Sophie Kren usw.) beteiligt. Mit dieser Buchausleihe wurden die eigenen Landsleute bespitzelt, Propaganda für den Nationalsozialismus veranstaltet und ein weiterer geheimer Fragebogen an die Volksgruppenführung weitergeleitet (siehe Liste der politisch unzuverlässigen Gottscheer - Wilhelm Lampeter).

In der Gottscheer Landsmannschaft Landesgruppe Baden Württemberg war sie ein Ehrenmitglied.

 
www.gottschee.de